Wunderbare Kraft der Gewürze


Festtage  für  die  menschliche  Seele  und  für  Ihren  Genuss.


Der Duft winterlicher Gewürze löst bei vielen Menschen frohe Kindheitserinnerungen und Wohlbehagen aus. Tatsächlich beinhalten diese aromatischen Köstlichkeiten wertvolle Wirkstoffe, welche das körperliche und seelische Befinden, positiv beeinflussen. Das Weihnachtsfest kann so zu einem traumhaften Fest für Körper, Geist und Seele werden.
Kleine Prise, große Wirkung: Gewürze stärken Ihr Immunsystem, sind figurfreundlich und bringen Geschmackserlebnisse.

Bei Magendrücken hilft Anis!
Anis kennt man aus Plätzchen, er schmeckt aber auch zu Fleisch oder Rotkohl. Das enthaltene Athenol (ein ätherisches Öl) macht Fettiges zudem bekömmlicher.
Bei Husten wirkt Anis-Tee lindernd und Schleim lösend.



Wer hätte gedacht, dass Ceylon-Zimt den Insulinspiegel regulieren kann und so vor Heißhunger schützt?
Das heißt jetzt aber natürlich nicht, täglich ein Pfund Zimtsterne futtern … Ich streue ihn zum Beispiel morgens über mein Müsli und abends ins Naturjoghurt.
Nehmen Sie nur den echten Ceylon-Zimt.


Koriander-Früchte werden im reifen und getrockneten Zustand ganz oder gemahlen verwendet. Sie sind Bestandteil vieler Gewürzmischungen, wie z.B. dem indischen Garam masala. Hier zulande werden die Früchte auch gerne in Brot, Lebkuchen und zum Einlegen von Gemüse verwendet. Um die beste Aromaausbeute zu erhalten, werden die Früchte gemahlen oder in einem Mörser zerstoßen. 


Koriander-Blätter werden erfolgreich in deralternativen Heilmedizin eingesetzt. Sie reinigen die Leber, die Bauchspeicheldrüse und die Nieren.



Eine der schönsten Nebenwirkungen von Bourbon-Vanille ist die Luststeigerung. Das Aphrodisiakum wirkt durch die Nase, deshalb steckt Vanille auch in vielen Parfüms.
Durch die echte Vanille wird das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet.


Nur die echte Vanille wirkt!
Rezept gegen den Winterblues: Heisse Milch, Kakao und Bourbon-Vanille.
Künstliches Vanillin wird billig aus Holzabfällen z.B. der Papierindustrie hergestellt.
Ausgeschabte Früchte am besten in Staubzucker legen, so bekommen Sie Ihren eigenen, echten Vanillezucker.


Ingwer – die  scharfe  Knolle. Ingwer ist top für die Figur: Ingwer hilft sehr effektiv beim Abnehmen. Ingwer kurbelt den Kreislauf an und fördert die Durchblutung. Kandiert oder als Tee – Ingwer belebt und wärmt.

Muskatnuss:  ein  Genuss!
Frisch gerieben entfaltet der Kern sein typisches Aroma und den würzigen Geschmack. Auch Gemüse-Muffel kann man damit überzeugen. Winterliche Gemüsegerichte werden damit geschmackiger und die Verdauung wird angeregt.

Punsch alkoholfrei, ist in diesem Winter angesagt:

200 ml grünen Tee,
250 ml Johannisbeersaft (rot oder weiss)
250 ml Cranberrysaft (Preiselbeersaft)

Alles in einen Topf geben, abgeschälte Schale und Saft 1 unbehandelten Zitrone zufügen. Dann
2 Zimtstangen,
2 Stück Sternanis,
5 schwarze Pfefferkörner,
2 Nelken,
3 Kardamomkapseln und
5 dünne Scheiben Ingwer
alles in ein Kräutersäckchen geben, in den Topf hängen und alles erhitzen (nicht kochen!). 15 Minuten ziehen lassen. Säckchen und Zitronenschale entfernen. Wärmt von innen, hält fit und legt sich garantiert nicht auf die Hüften!


Schöne Tage und eine gesegnete Zeit wünschen Euch
Brigitte, Willy & Team.